Gummi-Geier liefert rutschhemmende Materialien in Form von Pads, Streifen etc. in Standartlängen für Auflieger oder nach Kundenwunsch.

Verwendung finden dabei ausschließlich geprüfte und bewährte Werkstoffe.

LKW Sicherungsbeispiele

Platten


Viele Platten haben glatte Oberflächen und sollten paletten- bzw. paketweise transportiert werden. Durch sachgerechte Verwendung von Anti-Rutschmatten von Gummi-Geier.de zwischen den Paketen/Paletten kann der Aufwand der Ladungssicherung durch Zurrgurte in Grenzen gehalten werden. Dadurch hilft Gummi-Geier zu Wettbewerbsvorteilen.

Pakete


Eine formschlüssige Sicherung von Blechpaketen ist möglich und sinnvoll, wird aber selten praktiziert, weil dies die Leichtigkeit des Umschlags beeinträchtigt. Deshalb sind Antirutschmatten von Gummi-Geier ein wichtiges Hilfsmittel zur Ladungssicherung von Blechpaketen. Zwischen jeder Lage sollten Anti-Rutschmatten, Streifen oder Stücke platziert werden.

Betonplatten


Antirutschmatten sind flach und können deshalb zwischen jeder Lage Betonplatten als Ladungssicherung verwendet werden, ohne dass der Gesamtaufbau unnötig hoch wird.

Betonrohre


Um den Gesamtsicherungsaufwand so gering wie möglich zu halten, werden unter den zu fertigenden Querträgern Anti-Rutschmatten ausgelegt.

Betontreppen


Zurrgurt und Antirutschmatte zwischen den Treppenelementen bilden eine optimale Ladungssicherung.

Maschinenbauteile


Für einen geringen Gesamtsicherungsaufwand werden Anti-Rutschmatten auf der Ladefläche ausgelegt, damit die Bauteile nicht verrutschen.

Metallrohre


Werden Rohre längs im Sattel liegend verladen, ist vor allem seitlich für Halt zu sorgen. Dazu müssen die unteren Lagen mit Keilen formschlüssig gesichert werden – Antirutschmatten sorgen für einen sicheren Halt der Querträger und zwischen den Rohren.

Container


Container werden in der Regel formschlüssig geladen und bedürfen keiner weiteren Ladungssicherung. Die Ladung im Container darf aber nicht vergessen werden! Ein Verrutschen der Ladung kann mit Anti-Rutschmatten, Zurrbändern und Kanthölzern wirksam verhindert werden.

Paper-Coils


Wenn Papierrollen mit querliegender Achse verladen werden, sollte unter den Rollen rutschhemmendes Material ausgelegt sein. Darauf finden Sicherungskeile und Coils der unteren Lage ausreichend Halt. Die zweite Lage sollte mit Antirutschmatten auf der gesamten Länge von der unteren getrennt werden.

Restcoils


Restcoils können formschlüssig geladen werden indem sie an belastungsfähigen Fahrzeugteilen abgestützt werden. Zusätzlich sind ausreichend dimensionierte Keile zu verwenden, die durch Kanthölzer gegen Wegrutschen gesichert werden. Anti-Rutschmatten werden unter und zwischen den Coils plaziert.

Rodcoils


Viele Transportfahrzeuge haben eine Ladefläche mit Hartholzboden und freiliegenden Fahrzeuglängsträgern. Darauf ist eine Rutschpartie von Wire-Rod-Coils vorprogrammiert. Deshalb sollten Antirutschmatten oder Antirutschsstreifen zur Sicherung der Ladung untergelegt werden.